Die Wöller-Timeline
Prüfungsskandal an sächsischer Polizei-Hochschule
Prüfungsskandal an sächsischer Polizei-Hochschule

Prüfungsskandal an sächsischer Polizei-Hochschule

Der Prüfungsskandal an der Polizei-Hochschule Rothenburg/Oberlausitz in Sachsen weitet sich aus. Nachdem bekannt geworden war, dass bei Prüfungen offenbar systematsich geschummelt wurde, packte ein „Insider“ offenbar aus.

Studierende sollen im Vorfeld von Prüfungen offenbar die Aufgaben von einem Regierungsrat erhalten haben, Gerüchte besagen, dass es Zugriff auf einem Computer eines Dozenten durch Studierende gab. Insgesamt sei der Notenschnitt an der Hochschule „jenseits von Gut und Böse“.

Die Erklärung dafür liefert der „Insider“ gleich mit: „Ich habe immer wieder Gerüchte gehört, dass das Innenministerium Druck macht. ‚Wir brauchen die Beamten, lasst die Studenten durchkommen.‘“ Wöller versprach daraufhin bedingungslose Aufklärung, eine Prüfungskommission wurde eingesetzt.