Die Wöller-Timeline
Pöbelnder Demonstrant ist LKA-Mitarbeiter
Pöbelnder Demonstrant ist LKA-Mitarbeiter

Pöbelnder Demonstrant ist LKA-Mitarbeiter

Der mit Deutschlandhut und Funktionsweste ausgestattete Pöbler „Sie haben mich ins Gesicht gefilmt!“, nunmehr deutschlandweit bekannt, ist ein Mitarbeiter des LKA Sachsen. Das teilte Innenminister Wöller Sachsens Ministerpräsident Kretschmer persönlich mit.

Der LKA-Mitarbeiter, der auf dem Weg zu einer PEGIDA-Demonstration war, sei „ein auf zivilrechtlicher Vertragsbasis angestellter „Tarifbeschäftigter“ der Polizei„.

Vor diesem Hinweis Wöllers schlug sich Kretschmer auf die Seite der Polizei und verlautbarte per Twitter: „Die einzigen Personen, die in diesem Video seriös auftreten, sind Polizisten“ und diffamierte damit das ZDF-Team.  Wöller äußerte sich zurückhaltend: „Allerdings erwarte ich von allen Bediensteten meines Ressorts jederzeit, auch wenn sie sich privat in der Öffentlichkeit aufhalten und äußern, ein korrektes Auftreten“.