Die Wöller-Timeline
„Not-OP“
„Not-OP“

„Not-OP“

Mitten im Leipziger OBM Wahlkampf kommt es rund um die Silvesternacht zu Eskalationen in Connewitz. Roland Wöller kritisierte „bewusste und gezielte Angriffe auf Menschenleben“, meint natürlich nicht das Agieren der Polizei, sondern angeblicher „Linksextremisten“. Der Polizeipräsident von Leipzig, Torsten Schultze, nennt die Menschen in Connewitz in einem Zeit-Interview „Unmenschen“.

Der Polizeieinsatz gerät nicht nur bei dem ehemaligen Polizeipräsidenten Bernd Merbitz in die Kritik. Es entfacht sich eine bundesweite Debatte, Bundesinnenminister Horst Seehofer und Saskia Esken melden sich zu Wort.

Der CDU Kandidat, Sebastian Gemkow, heute Wissenschaftsminister, startet am Folgetag seine Plakatkampagne die mit Sicherheit wirbt. Letztendlich bleibt das OBM Mandat in Leipzig in den Händen der SPD.

Die Polizei ruderte in Ihrer Darstellung einer „Not OP“ und zu einem „Einkaufswagen“ zurück, Pressesprecher wurden versetzt und die Probezeit des Leipziger Polizeipräsidenten Torsten Schultze wurde nicht verlängert – noch läuft ein Verwaltungsgerichtsverfahren gegen ihn wegen der Pressemeldung zum Abend. Wöller schweigt.