Die Wöller-Timeline
MEK Dresden unternimmt Skiurlaub auf Staatskosten
MEK Dresden unternimmt Skiurlaub auf Staatskosten

MEK Dresden unternimmt Skiurlaub auf Staatskosten

Wie die LVZ am 19. April 2022 unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtete, soll das MEK Dresden im Januar 2019 einen gemeinsamen Skiurlaub in Bayern als Trainingsreise getarnt haben. Die Einheit selbst existiert schon gar nicht mehr, da sie infolge eines Munitionsskandals bereits im März 2021 aufgelöst worden war.

       

Gegenüber der LVZ bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden, dass gegen den damaligen Leiter der Spezialeinheit „ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges im Zusammenhang mit der Abrechnung einer Fortbildungsreise“ geführt werde. Kurz darauf wurde bekannt, dass sich Ermittlungsverfahren in Zusammenhang mit der Reise gegen insgesamt 22 Beschuldigte richten – nahezu derselbe Personenkreis, der auch am Munitionsskandal des MEK Dresden beteiligt gewesen sein soll.
       
Derweil entzündete sich abermalige Kritik an Wöllers Taktik, Informationen über diesen Vorfall, der erst durch die Berichterstattung der LVZ an die Öffentlichkeit geriet, wohl bewusst zurückgehalten zu haben, obwohl er bereits Mitte Januar 2022 über den Skiurlaub in Kenntnis gesetzt worden sei.